die Welt in anderem Licht erleben         => [Galerie]
zuletzt geändert 29.08.2006

Panorama aus 14 Einzelbildern mit PanoramaStudio zusammengefügt, Nikon D100 + 35-70mm Zoom + Hoya R72   © by Frank Köhler

Wieder mal auf der Suche nach etwas Neuem für mich, hab ich im Internet tolle Seiten gefunden, die sich mit INFRAROT-Fotografie beschäftigen. Viel braucht man ja nicht dazu, eine Digitalkamera (muss natürlich IR-Licht-sensibel sein) und ein IR-Filter der sichtbares Licht abblockt und nur IR-Licht durchlässt.
Einen solchen Filter findet man schnell z.B. auf Ebay. Hierbei habe ich mich für einen HOYA R72 - Filter entschieden. Der blockt sichtbares Licht unterhalb 720nm ab. Diese Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mein Filter mit 58mm Filterdurchmesser hat mich inkl. Versand genau 40 Euro gekostet.

Nun habe ich mal zwei erste Versuche gewagt, obwohl das Wetter nicht gerade mitgespielt hat. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, sollte die Sonne schon ordentlich scheinen und möglichst im Rücken des Fotografen stehen Nun möchte ich hier nicht alle Hinweise aufzählen, die gibt es im Netz schon genügend (siehe nachfolgende Links).
Bei den ersten Versuchen habe ich noch eine Menge Fehler gemacht habe. Auf der folgenden Seite sieht das ganze schon so aus, wie ich es gerne wollte.   => Hier geht es zu IR-Seite 2

Welche Möglichkeiten der Bildbearbeitung es bei Mischung eines IR-Bildes mit einem Normalbild gibt, habe ich hier zusammen gestellt.

zuletzt geändert 29.08.2006