die Welt in anderem Licht erleben         => [Galerie]
zuletzt geändert 27.08.2006

Panorama aus 14 Einzelbildern mit PanoramaStudio zusammengefügt, Nikon D100 + 35-70mm Zoom + Hoya R72   © by Frank Köhler

Wie schon geschrieben, habe ich bei meinen ersten Versuchen einige Fehler gemacht. Der größte Fehler war, dass ich den automatischen Weißabgleich der Kamera benutzt habe. Damit bekommt man dann die roten Bilder.

Den Weißabgleich sollte man manuell vornehmen, entweder:
    1. mit aufgeschraubtem IR-Filter auf eine möglichst stark von der Sonne beschienene Wiese, oder
    2. auf ein von der Sonne beleuchteten grünen Hintergrund (Bucheinschlag, ...) - nicht optimal, geht aber.
Mehr dazu gibts hier.

Im Weiteren sind ein paar Aufnahmen mit automatischem Weißabgleich mit nachfolgender Bearbeitung zu sehen.

      ==>  Klick auf die Fotos für eine etwas größere Version

Wenn man etwas mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen rumspielt, kann man tolle Effekte erreichen.

Diese Aufnahme zeigt nur den roten Farbkanal des Bildes links oberhalb

zuletzt geändert 27.08.2006