Infrarotfotografie - Möglichkeiten der Bildbearbeitung
zuletzt geändert 27.08.2006

Panorama aus 14 Einzelbildern mit PanoramaStudio zusammengefügt, Nikon D100 + 35-70mm Zoom + Hoya R72   © by Frank Köhler

Alle Aufnahmen wurden mit Nikon D100 und entsprechenden Objektiven mit Hoya R72-IR-Filter gemacht. Genutzt wurde ein Standard Nikon-Zoom-Objektiv 3,5-4,5/35-70. Leider war in Richtung des Motivs kein blauer Himmel.

Auf dieser Seite möchte ich die Auswirkungen der Bildbearbeitung mit PS am Beispiel des Zusammenfügens eines Normallicht-Bildes und eines IR-Bildes des selben Motivs aufzeigen. Hierzu habe ich das IR-Bild (Rot- und Blaukanal getauscht) als Hintergrundebene genutzt und das Normalbild als Ebene 1 mit 50% Deckkraft darüber gelegt.
(Hinweis: Wenn man das Normalbild als HG nimmt dann kommen andere Ergebniss heraus - selbst ausprobieren.)

Auf der nächsten Seite gibt es mal ein Beispiel wie man die Dramatik steigern kann (Bildbearbeitungen ähnlich).

Bild im Normallicht



Zusammenfügen der Ebenen in PS



IR-Bild



IR-Bild - Rot- und Blaukanal getauscht



HG und Ebene 1:   Normal



HG und Ebene 1:   Sprenkeln



HG und Ebene 1:   Abdunkeln



HG und Ebene 1:   Multiplizieren



HG und Ebene 1:   Farbig nachbelichten



HG und Ebene 1:   Linear nachbelichten



HG und Ebene 1:   Aufhellen



HG und Ebene 1:   Negativ multiplizieren



HG und Ebene 1:   Farbig abwedeln



HG und Ebene 1:   Linear abwedeln



HG und Ebene 1:   Ineinanderkopieren



HG und Ebene 1:   Weiches Licht



HG und Ebene 1:   Hartes Licht



HG und Ebene 1:   Strahlendes Licht



HG und Ebene 1:   Lineares Licht



HG und Ebene 1:   Lichtpunkte



HG und Ebene 1:   Differenz



HG und Ebene 1:   Ausschluss



HG und Ebene 1:   Farbton



HG und Ebene 1:   Sättigung



HG und Ebene 1:   Farbe



HG und Ebene 1:   Luminanz



zuletzt geändert 27.08.2006