Stereofotografie
3D Anaglyphen
zuletzt geändert 15.04.2007


Seit einiger Zeit mache ich nun schon 3D-Bilder vornehmlich allerdings Anaglyphen.  Mit der Kreuzblick- bzw. Parallelblicktechnik habe ich so meine Probleme. Ich bekomme die Stereos nicht dauerhaft fixiert. Das liegt wohl daran, dass man mir als keines Kind das Schielen abgewöhnt hat.

Nun geht das mit den Anaglyphen ja ganz gut und man kommt auch recht schnell zu guten Ergebnissen, aber es gibt eben zwei kleine Nachteile:
  • man benötigt immer eine 3D-Brille
  • die Rottöne in den Bildern gehen dabei verloren


Einige interessante Seiten zum Thema sind hier zu finden:

Forum zur Stereofotografie
Stereokunst von Ralf Fackiner - Theorie und mehr!!!
Nochmals alles zusammengefasst auf den Seiten von Ralf Fackiner
Hier kann man Artikel (3D-Brillen, ...) zum Thema kaufen
StereoPhotoMaker (Freeware) - ein tolles Programm, um Anaglyphen zu erzeugen!!!

Im folgenden kommt man zu den verschiedensten Galerien. Diese werden fortlaufend erweitert.

erste Versuche in 3D


Dornburg/Saale



Zeitzgrund



Porstendorf und Umgebung




wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt


wird noch ergänzt



zuletzt geändert 15.04.2007